Auch beschädigte, zu kurze oder schiefe Zähne stören das Lächeln. Solche Makel beseitigen Veneers im Handumdrehen. Das sind hauchfeine Verblendschalen aus Keramik, die aufgeklebt werden. Eine optimale Ästhetik ist garantiert: Das Material erlaubt eine exakte Anpassung an die eigenen Zähne, ihre Farbe und Oberflächenstruktur, so dass sie kaum von den eigenen zu unterscheiden sind.
„Obwohl sie nur einen halben Millimeter dünn sind, halten sie viele Jahre und bleiben unverändert“, sagt Dr. Armin Rennert. Dieser kosmetische Eingriff sei eine schonende, minimalinvasive Zahnbehandlung, da die natürlichen Zähne vor dem Aufbringen der Veneers lediglich konturiert und nur minimal beschliffen werden. Der Zahn wird geschont, die optische Veränderung hingegen ist enorm.
• Zähneputzen muss sein: Trägt ein Zahn ein Veneer, bedarf er derselben Pflege wie ein Zahn ohne schicken Aufsatz. Wenn auch Keramik nicht für Karies empfänglich ist, so sind es doch die Ränder der Verblendschalen und die Zahnrückseiten.
• Achtung bei Zahnfleischentzündung: Die Zahnhälse mit ihrem Übergang zum Zahnfleisch müssen frei von Entzündungsherden gehalten werden. Denn sollten Sie an Parodontitis erkranken, nützen Ihnen die Veneers nichts.
• Zahnweiß-Zahncremes richtig nutzen: Die Zahnpasta sollte ein feinkörniges Schleifmittel sein, die Borsten der Kurzkopfzahnbürste weich. Zerkratzen Sie weder Ihre Zähne noch Ihre Veneers mit groben Zahnweiß-Zahncremes.
• Mundspülungen gehören zur Zahnpflege: Sie sind eine ideale Ergänzung des Zähneputzens, weil sie für eine gründliche Desinfizierung sorgen. Achten Sie darauf, dass Sie kein Mundwasser anwenden, das Chlorhexidin enthält. Das Lösungsmittel könnte den Veneers schaden bzw. den Kleberand unschön verfärben.
• Knirscher benötigen eine Schutzschiene: Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen, die darunter leiden, ebenso wie Veneers. Sollten Sie betroffen sein, tragen Sie eine vom Zahnarzt angefertigte Schutzschiene, die das Gebiss nachts schützt.
Lassen Sie Ihr Wunschlächeln Wirklichkeit werden – strahlend, bezaubernd, umwerfend. Dr. Armin Rennert, der Zahnexperte mit dem Blick für die Ästhetik, berät Sie gerne über die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin.